Meditative Seelenarbeit

Unter Meditation verstehe ich eine konzentrierte seelische Aktivität, durch die sich meine Wahrnehmungsfähigkeit verdichtet und mein Bewusstsein erweitert. Wer sich mit ihr auf den Weg macht, will sich schulen und in seiner Entwicklung weiter kommen.
Ausgangspunkt ist eine Offenheit für die Tatsache, dass wir als Menschen nicht nur in der physischen und seelischen Welt zuhause sind, sondern auch im Bereich der Bildekräfte und der geistigen Welt leben.
Die Begleitung der meditativen Seelenarbeit ist im Wesentlichen die eines methodischen Anleiters. Sie hat die Eigenständigkeit des Übenden zum Ziel, die ihm ermöglicht, seine Fragen auch alleine zu erforschen und zu klären.

Grundlage der meditativen Haltung ist das Finden der inneren Ruhe. Die Übung der „Logik des Herzens“ ist eine Möglichkeit, sich in innere Balance zu bringen, um Empathie und Wahrheitssinn zu erwecken.

In einer Gruppe kann mithilfe der Aufstellungsarbeit der Dialogischen Bildgestaltung die Wahrnehmungsfähigkeit durch empathisches Einfühlen geschult werden. Diese Arbeit kann zur Klärung von Lebensfragen aber auch bei überpersönlichen Fragen wichtige Aufschlüsse geben und einem seine persönlichen Aufgaben bewusst machen.

Beim Meditativen Dialog geht der Meditant seinen Weg alleine, wird aber von einem Anleiter begleitet und gegebenenfalls von einer Gruppe unterstützt und getragen. Hierbei geht es um das Erkennen des impulsierenden Wesens hinter der Ausgangsfrage und um das Erleben der komplementären heilsamen Wirkung, die durch die Erkenntnisarbeit möglich wird.

Der Meditationsweg kann auch durch den Tierkreis weiter gegangen werden, das heißt durch 12 Stufen der inneren Arbeit, die im Einklang stehen mit kosmischen Gesetzmäßigkeiten. In der Verbindung mit dem eigenen höheren Selbst kann ein Prozess der Wandlung unerlöster Seelenaneile in der Tiefe durchlebt werden.

Mit dieser Arbeit, die Armen Tougu entwickelt hat, bin ich seit 2014 verbunden und gebe mit Katja Rohrßen und Sibylle Voß in Hamburg auch Kurse, Übgruppen und darauf aufbauend Intensivkurse unter dem Motto „Wege zur sozialen Heilung“.

Zur Zeit läuft ein Einführungskurs, nächster Termin: 09. Dezember 2023 in Hamburg-Altona.

weiterführende Literatur:
www.dreifalter.de
www.soziale-heilung.de

footerstripe